Montag, 20. Februar 2012

Freunde und Förderer des Opel-Zoo e.V.

Freunde und Förderer des Opel Zoos
Der Opel-Zoo in Kronberg am Taunus ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Rhein-Main-Region um Frankfurt. Die schöne Lage in den Wäldern des Taunus und die schnelle Anfahrt tragen zu dieser Beliebtheit stark bei.

Einer der größten Vorteile des Opel-Zoos ist die Möglichkeit, einen Teil des Zoos gratis besuchen zu können, da einer der am häufigsten genutzten Spazierwege durch den Zoo hindurchführt. Allerdings  sind auf diesem Weg nicht alle Tiere zu sehen, daher lohnt sich der Eintritt in jedem Fall.


Angebote des Opel-Zoo

Der Opel-Zoo zeichnet sich auch durch ein vielfältiges Angebot an pädagogischen Führungen aus, in denen Schulklassen oder anderen interessierten Gruppen Wissen nahegebracht und die Begegnung mit den Tieren gleichermaßen ermöglicht wird. Auch die Möglichkeit zu Nachtführungen, Kindergeburtstagen oder Ausrichtung von Feiern ist gegeben. Die Vielzahl an verschiedenen Projekten, Führungen und Aktionstagen machen den Opel-Zoo immer wieder aufs Neue zu einem interessanten und lehrreichen Ausflugsziel.Über die Rhein-Main-Region hinaus bekannt wurde der Opel-Zoo durch die ARD-Sendung „Giraffe, Erdmännchen & Co“, in welcher die Arbeit der Tierpfleger im Opel-Zoo porträtiert wurde.

Freunde und Förderer

Der noch recht junge Förderverein „Freunde und Förderer des Opel-Zoo e.V.“, wurde 2007 gegründet. Er setzt sich in seinen Vereinszielen für eine Erhaltung des Zoos mit Unterstützung von interessierten Mitgliedern ein. Um die nötigen finanziellen Mittel dafür bereit zu stellen, können Privatpersonen und Unternehmen Mitglieder des Vereins werden, aber die Möglichkeit jeglichen Betrag zu spenden ist natürlich vorhanden.

Eines der neueren Projekte des Fördervereins ist die Finanzierung des Baus einer neuen Anlage für Graupapageien, Mohrenkopfpapgeien und Buschschliefer.

Alle Informationen zum Förderverein und Beitritt finden sich auch auf der Homepage des Vereins.

Die Ausflüge in den Opel-Zoo zählen für viele Kinder aus der Region, so auch für mich, zu den schönsten Erinnerungen und Ausflügen. Die Möglichkeit, diese Institution mit ihren tollen Angeboten zu unterstützen, ist eine, die man gut nutzen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen